Deutschlands Laufexperte Andreas Butz läuft 21 Marathons in 21 Tagen von Ost- nach Westdeutschland
Am Dienstag, den 23. August fand die einundzwanzigste Etappe des ALS Deutschlandlaufs von Venlo in den Niederlanden nach Selfkant, zum westlichsten Punkt Deutschlands statt. Der Etappenlauf führte vom östlichsten zum westlichsten Punkt Deutschlands und war insgesamt 985 Kilometer lang. Das bedeutet, dass Andreas Butz täglich eine Distanz von mindestens 42 Kilometern gelaufen ist. Begleitet wurde er dabei von seiner Frau Gisela. Sie fuhr mit dem E-Bike und transportierte Gepäck und Verpflegung. Der ALS Deutschlandlauf unterstützt den Selbsthilfeverein „ALS – Alle Lieben Schmidt e.V.“. ALS steht für die tödliche Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose, eine unheilbare schwere Erkrankung des Nervensystems. Über Bischofswerda, Dresden, Leipzig, Halle, Kassel, Duisburg und Venlo ging es schließlich nach Selfkant.
Andreas Butz stand die Etappe nicht alleine durch. Seine Frau Gisela begleitete ihn über die gesamte Distanz mit dem Elektrofahrrad, auf dem sie Getränke und das Gepäck transportierte. Außerdem war nahezu das gesamte Team von Laufcampus, der Firma von Andreas Butz, mit von der Partie und haben ihn laufend oder mit dem Fahrrad fahrend einen Teil der Etappe begleitet. Im Laufe des Spendenmarathons stießen nicht nur weitere Mitläuferinnen und Mitläufer, sondern auch Bekannte dazu, die Andreas Butz mit dem Fahrrad begleiteten. Außerdem wurde diese Etappe von dem Fotografen Norbert Wilhelmi fotografisch dokumentiert.
In Roermond schloss sich Bruno Schmidt, der Gründer des Selbsthilfevereins Alle Lieben Schmidt e.V. der Gruppe an. Da er selbst an Amyotrophe Lateralsklerose erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt, wurde er abwechselnd von den Läuferinnen und Läufern geschoben. Im Dezember 2021 erhielt Bruno Schmidt für sein ehrenamtliches Engagement im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
Nach 48,4 Kilometern und 70 Höhenmetern erreichte die Gruppe um Andreas Butz das Ziel, den westlichsten Punkt Deutschlands in Selfkant. Dort wurde Andreas Butz vom Laufcampus Team und Norbert Reyans, dem Bürgermeister von Selfkant ein gebührender Empfang bereitet. Den Abschluss diese Etappenlaufs bildete die Spendenübergabe der Stadt Selfkant und dem Selbsthilfeverein Alle Lieben Schmidt e.V.
Weitere Informationen zum ALS Deutschlandlauf unter www.laufcampus.com/pages/als-deutschlandlauf, bei Instagram www.instagram.com/andreasbutz.laufcampus/ oder auf Facebook Andreas Butz

Bildmaterial:
Copyright: Norbert Wilhelmi

Florianstag bei der Löscheinheit Millen-TüddernAusschuss für Europafragen in Brüssel